Rekordversuch am 22.6. – Schwanenteich parkrun dabei!

293

Schwanenteich parkrun: Teil der größten Bewegung Deutschlands und der Welt

Im Jahr 2023 hat parkrun Deutschland knapp 110.000 Zielüberquerungen und über 26.000 ehrenamtliche Helfendeeinsätze verzeichnet. Damit übertrifft parkrun sogar die größte deutsche Laufveranstaltung, den BMW Berlin Marathon, mit weit über 70% mehr Teilnehmenden und Helfenden.

Am 22. Juni 2024 streben der Schwanenteich parkrun in Gießen und parkrun Deutschland an, einen neuen Rekord aufzustellen: 5.000 Teilnehmende sollen an diesem Samstag gemeinsam laufen, gehen oder helfen.

Was ist parkrun?

parkrun ist eine weltweite Gemeinschaftsinitiative, die jeden Samstag um 9:00 Uhr kostenlose 5-Kilometer-Distanzen in einer entspannten und einladenden Atmosphäre anbietet. Dabei geht es nicht um den Wettkampf oder eine bestimmte Zielzeit, sondern um die Freude an der Bewegung und der Gemeinschaft. Egal, ob man läuft, geht oder als Helfer*in dabei ist – alle sind herzlich willkommen.

Alle parkrun-Standorte messen die Zeiten der Teilnehmenden, wenn sie ihren parkrun-Barcode dabei haben. Es gibt jedoch kein Zeitlimit, und niemand kommt als Letztes ins Ziel, denn dafür gibt es die Schlussbegleitung, eine spezielle Rolle für Helfende. Menschen jeden Alters, Geschlechts, Herkunft, körperlicher und geistiger Fähigkeiten und Fitnesslevels sind eingeladen, mitzumachen.

Der Beginn von parkrun

parkrun wurde 2004 von Paul Sinton-Hewitt im Bushy Park in London ins Leben gerufen. An diesem Tag gab es 13 Finisher, die von 5 Helfenden unterstützt wurden. 20 Jahre später nehmen jeden Samstag weltweit mehr als 370.000 Menschen an einem von 2.450 Standorten in 21 Ländern teil. Insgesamt sind über 9,5 Millionen Menschen als parkrun-Teilnehmende registriert.

parkrun in Deutschland und Gießen

In Deutschland wächst die parkrun-Gemeinschaft stetig: Jede Woche registrieren sich fast 400 neue Teilnehmende, und knapp 3.400 Personen nehmen jeden Samstag an 59 Standorten im ganzen Land teil.

Hier in Gießen findet der Schwanenteich parkrun seit dem 29.09.2018 statt. 226 Mal wurde dieser bereits durch fast 400 Helfende organisiert und hat damit über 1750 Läufer*innen und Geher*innen die Möglichkeit gegeben, sich in Gießen in der Gemeinschaft zu bewegen.

„Beim Schwanenteich parkrun wirst du immer herzlich und freundlich empfangen“, sagt die Standortleitung Janina. „Natürlich bekommst du eine Zielzeit, aber es geht wirklich mehr um die Teilnahme und die Freund*innen, die du beim parkrun findest. Man kann laufen, gehen oder sich als Helfer*in engagieren – worauf man gerade Lust hat. Und das Beste ist, es ist immer kostenlos!“

Am besten erlebt man parkrun einfach selbst, um den „parkrun-Effekt“ zu verstehen. Daher das ambitionierte Ziel: Am 22. Juni 2024 sollen 5.000 Menschen bei einem der 59 parkrun-Standorte in Deutschland gemeinsam aktiv sein.

Mitmachen bei parkrun

Die Teilnahme ist ganz einfach: Man registriert sich einmalig kostenlos auf der Webseite (www.parkrun.com.de/register/) und erhält einen persönlichen parkrun-Barcode. Dieser ermöglicht die Teilnahme an jedem Standort in der Welt.Der Schwanenteich parkrun lädt alle ein, Teil dieser weltweiten Bewegung zu werden – sei es als Läufer*in, Spaziergänger*in oder Helfer*in. Gemeinsam machen wir die Welt ein Stück gesünder und glücklicher.

Weitere Infos gibt es hier: https://www.parkrun.com.de/schwanenteich/

Schwanenteich parkrun
Gemeinsam am Samstagmorgen um 9 Uhr 5 Kilometer gehen oder laufen und aktiv ins Wochenende starten :) www.parkrun.com.de/schwanenteich