In der dritten Woche der Osterferien hatten die heimischen Basketballclubs der Gießen Pointers sowie Linden Basketball ein Trainingscamp für ca. 55 Mädchen und Jungen im Alter von 8-17 Jahren durchgeführt.
Headcoach war Ex-Bundesligaspieler Elijah Allen von den Gießen Pointers („Progress your Game“), der von insgesamt 6 weiteren Trainern und Trainerinnen beider Vereine unterstützt wurde.
In der Sporthalle der Anne-Frank-Schule in Linden haben die Jugendlichen von 9 bis15.30 Uhr täglich ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Basketball verbessert, an ihrer Fitness gearbeitet sowie kooperative Spiele durchgeführt.
Partner und Sponsoren des ersten Basketball Trainingscamps in Linden waren die Firma REVIKON, die die T-Shirts welche alle Kids erhalten haben, finanziert hatten und auch das Restaurant JUSTUS aus Gießen, von dem das tägliche Mittagessen kam, sowie KAUFLAND Linden, die das Obst, was es als Snack gab, zur Verfügung gestellt hatten.
Besondere Highlights waren die Video-Grußbotschaften mit zahlreichen Tipps von Ex-NBA Profi Ryan Hollins (er spielte in seiner 10jährigen Karriere bei insgesamt 9 NBA-Clubs) sowie auch einem Trainer der L.A. Lakers (Dane Johnson) – gerichtet an die Kids des Camps.
Am letzten Tag des Camps besuchte dann Torrell Martin (Orlando Magic sowie diverse Erstligaclubs in Europa) die Basketballer/-innen in der AFS-Sporthalle.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, demonstrierte und erklärte er diverse Skills und Moves, beantwortete Fragen und berichtete aus seiner Karriere sowie der Einstellung zum Spiel, das alle Anwesenden so sehr lieben.