„Bewegter Adventskalender“ steigert Weihnachtsvorfreude in der Lebenshilfe-Werkstatt Lollar

61
Auch Teil des „Bewegten Adventskalenders“: WeLo-Leitungskräfte backen Waffeln für ihre Mitarbeiter*innen. V.l.n.r.: Olaf Schneider (Produktionsleitung), Katharina Becker (Sozialdienstleitung) sowie Werkstattleitung Ulrike Stolze.
Lollar (-). Schokoladenadventskalender, Adventskalender mit Socken oder Kosmetik – die vorweihnachtliche Produktpallette ist mittlerweile ziemlich breit. Über einen ganz besonderen Adventskalender freuen sich derweil auch in diesem Jahr die rund 130 Mitarbeiter*innen mit Behinderung der Werkstatt Lollar (WeLo) der Lebenshilfe Gießen. Das Leitungsteam um Werkstattleitung Ulrike Stolze hat sich, wie bereits erstmalig im Jahr 2022, die liebevolle Mühe gemacht und einen „Bewegten Adventskalender“ auf die Beine gestellt.
Bewegter Adventskalender? Ulrike Stolze klärt auf: „Dahinter versteckt sich die Idee, dass wir an allen Werktagen ein kleines, aber feines Event – in Zusammenarbeit mit unserem Personal in den verschiedenen Abteilungen – für unsere Mitarbeiter*innen organisiert haben. Dabei konnten wir immerhin 16 der insgesamt 24 Adventstürchen sozusagen öffnen.“
Alle Mitarbeiter*innen durften sich vorab für jeweils für sie interessante Adventsveranstaltungen anmelden. Die Möglichkeiten kamen dabei außerordentlich facettenreich daher. Los ging es etwa am 1. Dezember mit einem Bowling-Event in der Sporthalle der Werkstatt. Es folgten unter anderem eine Winterwanderung, eine Weihnachtsfeier, Wikingerschach, Bastel-Sessions, Plätzchenback- sowie Tischkicker-Vormittage.
„Die Angebote wurden eigentlich allesamt sehr gut angenommen und haben die Weihnachtsstimmung innerhalb der Werkstatt bei allen Beteiligten gesteigert. Besonders hoch im Kurs stand am 18. Dezember der Besuch einiger Ponys, die sich im Besitz einer unserer Kolleginnen befinden. Natürlich gab es hierbei auch die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln, zu putzen und zu füttern“, erklärt Stolze, die selbst an dem einen oder anderen Adventsevent mitwirkte. So auch beim 19. „Türchen“, bei dem sie gemeinsam mit Katharina Becker (Sozialdienstleitung) und Olaf Schneider (Produktionsleitung) zunächst einige Kilo Teig vorbereitet hatte, um diese anschließend auf vier Waffeleisen zu leckeren Waffeln zu verwandeln – und zwar für alle der über 100 Mitarbeiter*innen, die sich diese Adventsüberraschung in der weihnachtlich dekorierten WeLo-Kantine schmecken ließen.
Weitere Informationen zur Lebenshilfe Gießen und ihren Einrichtungen unter: www.lebenshilfe-giessen.de.
Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.