„Hybrides Arbeiten und Lernen mit KI und VR – Praxisimpulse für KMU“ Online-Session am 13. Dezember 2023 im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Digitalen Weiterbildungsverbünde Mittelhessen

57
Holger Fischer, Inhaber der zertifizierten Confidos Akademie aus Gießen spricht am 13. Dezember 2023 über „Hybrides Arbeiten und Lernen mit KI und VR – Praxisimpulse für KMU“

Die Digitalen Weiterbildungsverbünde Mittelhessen, ein Verbund-Projekt der Zaug gGmbH und der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, laden zu einer Veranstaltung zum Thema „Hybrides Arbeiten und Lernen mit KI und VR – Praxisimpulse für Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU)” ein. Das Zoom-Meeting findet am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 von 14 Uhr bis 15.30 Uhr als Online-Session statt.
Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) und virtuelle Welten bereits jetzt unser Lernen und Arbeiten konkret verändern. Dabei wird auf die Unterstützung durch KI-basierte „Persona Bots“ und die Nutzung vorhandener Tools sowie das erforderliche Know-how für transformative Prozesse in KMU eingegangen.
Holger Fischer, Inhaber der zertifizierten Confidos Akademie aus Gießen und Autor des Fachbuchs „Hybrides Arbeiten und Lernen in virtuellen Welten“ (Springer/Gabler), präsentiert in seinem Impulsvortrag am Praxisbeispiel von Neusehland die erfolgreiche Umsetzung von hybriden Blended Learning-Konzepten mit „Gather Town“ und „blink.it“. Die Teilnehmenden haben außerdem die Möglichkeit, in einer beeindruckenden Live-Demo zu erleben, wie KI es heute schon ermöglicht, mit einem Avatar z.B. mehrsprachige Lernvideos zu erstellen und sich dabei selbst zu „klonen“.
Des Weiteren gibt Bildungsexperte Fischer und Vorstandsmitglied von Weiterbildung Hessen e.V. Einblicke darüber, wie KI-basierte „Persona Bots“ als Assistenten in Lerndesigns für Schulungen und Kurse eingebunden werden können und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. In dem 90-minütigen Format haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, ethische Grenzen zu diskutieren und zu erörtern, wie Beschäftigte in diesem dynamischen Veränderungsprozess eingebunden werden können, um den Anschluss an den Arbeitsmarkt der Zukunft nicht zu verpassen.
Die Confidos Akademie, Partner der DWM, zählt zu den wenigen offiziellen europäischen Ambassadors von Gather Town. Mit Gather Town können virtuelle Welten für Arbeiten und Lernen ohne VR-Brille niedrigschwellig realisiert werden.

Die Veranstaltung “Hybrides Arbeiten und Lernen mit KI und VR – Praxisimpulse für KMU” ist kostenfrei und wir bitten interessierte Teilnehmer bis zum 11. Dezember 2023 um eine Anmeldung per E-Mail an dwv@zaug.de. Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer den Link zur Teilnahme an dem Online-Event.

Die „Digitalen Weiterbildungsverbünde Mittelhessen“ (DWM), ein Verbundprojekt der Zaug gGmbH und der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, unterstützen kleine und mittlere Unternehmen in den Schlüsselbranchen Elektro, IT und Mobilität bei Planung, Organisation und Ausgestaltung von digitaler beruflicher Weiterbildung in den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg.
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und aus Mitteln des Landkreises Gießen gefördert, finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU.
Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die 19 Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wider. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.