Endspurt Ausbildung – Für Jugendliche, die jetzt noch in Ausbildung starten wollen

120

Manch ein Jugendlicher hat die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz für dieses Jahr bereits aufgegeben. „Aber noch ist es nicht zu spät“, betont Daniela Hach, Teamleiterin der Arbeitsagentur Gießen. „Nicht wenige Arbeitgeber sind noch auf der Suche nach einem Azubi. Diese offenen Stellen können bei „Endspurt Ausbildung“ eingesehen und zum Bewerben gleich mitgenommen werden.“ Zudem sei die Berufsberatung vor Ort. So können offene Fragen oder auch eine Neuausrichtung besprochen werden. Die Veranstaltung wird am 8. September von 9-16 Uhr in der Galerie Neustädter Tor angeboten. Angesprochen sind Ausbildungsplatzsuchende, die in diesem oder auch nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen möchten sowie entsprechende Eltern. Auch sonstige Interessierte sind eingeladen, den Stand im Erdgeschoss des Neustädters zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Das Berufsleben mit einer Ausbildung zu beginnen, ist eine sehr solide Basis“, weiß Viktor Reider, Teamleiter Berufsberatung. „Selten hatten junge Menschen eine so breite Auswahl. Wir veröffentlichen Stellen verschiedenster Branchen, wie beispielsweise Handwerk, Industrie und im sozialen Bereich.“

Neu in diesem Jahr ist, dass die Besucher des Standes die von der Arbeitsagentur zur Verfügung gestellten VR-Brillen nutzen können.

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Gießen gibt jungen Menschen Orientierung und Hilfestellung während der Berufswahl und unterstützt auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle.

Treten während der Ausbildung Schwierigkeiten im Betrieb oder der Berufsschule auf, gibt es verschiedene Unterstützungsangebote mit dem Ziel die Lehre erfolgreich abzuschließen. Ist der richtige Ausbildungsplatz noch nicht gefunden, gibt es viele Angebote die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen.

Ein Termin bei der Berufsberatung kann telefonisch unter 0800 – 4 5555 00 (kostenfrei) oder per e-Mail unter Giessen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.

Unter www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen gibt es viele interessante Informationen vom Selbsterkundungs-Tool „Check-U“ bis hin zur Lehrstellensuche.