Nordwestlich von Waldgirmes lag vor etwa 2000 Jahren eine römische Stadt in Gründung. Manche Historiker vermuten in ihr den auf ptolemäischen Karten eingezeichneten Ort Mattiakon (Mattiacum), was bisher weder belegt noch widerlegt ist. Etwas nordwestlich davon liegt das fiktive Dorf „Umbach“, in dem ein Großteil der Handlung der Romanreihe „Ohne Strom“ von Markus Mattzick spielt.
Vom Besucherzentrum aus hat man einen Blick auf die rekonstruierten Grundrisse des Römischen Forum und auf den Hügel, um den sich Umbach ausbreitet. In der Lesung „Sine Aqua (Ohne Wasser), Ohne Strom“ schlägt der in Waldgirmes aufgewachsene Schriftsteller Brücken zwischen der Infrastruktur des Römischen Reiches und der von heute.
Neben Passagen aus seinem Roman gibt es Hintergründe zur Entstehung des Buches und Informationen zur Krisenvorsorge. Die Lesung wird mit musikalischen Beiträgen aufgelockert. In der Romanreihe „Ohne Strom“ erleben Leserinnen und Leser einen totalen Stromausfall und wie dieser Blackout sich auf das Leben normaler Menschen auswirkt.
Keine Lateinkenntnisse notwendig.
Die Veranstaltung findet am Freitag den 15. September 2023 um 19:00 Uhr im Besucherzentrum des Römischen Forum Waldgirmes statt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e.V. wird gebeten.