Lich-Eberstadt (-). Das spontane Angebot von Imker Boris Löffert, seine Bienenstöcke zu besuchen und beim Honig schleudern dabei zu sein, wurde kürzlich von den fünfjährigen Kindern der Kindertagesstätte Lich-Eberstadt der Lebenshilfe Gießen sehr gerne angenommen.
Boris Löffert berichtete von den verschiedenen Bienenarten und Wespen sowie vom Verhalten und der Wichtigkeit der kleinen Tiere. Auch wies er die Kinder auf richtiges Verhalten im Umgang mit den Insekten hin.
Die Kinder bestaunten die Tiere und deren Zuhause, das „Beute“ genannt wird. Das Spannendste jedoch, da waren sich alle Kinder einig, war das Probieren des Honigs direkt aus der Wabe. Jedes Kind schleuderte seinen Honig, den es in einem Gläschen mit nach Hause nehmen durfte.
Die Kinder waren so begeistert bei der Sache, dass das wichtige Thema Bienen und deren Schutz und Erhalt in der Kita noch weiter intensiviert wird, erklärte Kita-Leitung Christine Schäfer im Nachgang. Passend zu diesem Ansinnen bekam die Kindertagesstätte von einem Kind sogar ein Bienenhotel zur Verfügung gestellt. In diesem sollen in den nächsten Tagen einige Mauerbienen – also Wildbienen, die nicht stechen – schlüpfen und können dann natürlich von allen Kindern beobachtet werden.
„Vielen Dank an Boris Löffert für die Möglichkeit, dieses tollen informativen Besuches und auch an Luis Born für das Bienenhotel“, so Christine Schäfer.
Weitere Informationen zur Lebenshilfe-Kita in Eberstadt sowie zu allen Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren der Lebenshilfe Gießen unter www.lebenshilfe-giessen.de.