Mittlerweile ist es fast eine kleine Tradition. Zum vierten Mal verwandelt sich vom 30.6.-22.7.2023 der idyllisch gelegene Kirchplatz unter den Platanen vor der St. Thomas Morus Kirche zu Gießens Open Air Geheim-Tipp. Mit Unterstützung der Gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse Gießen lädt der Förderverein der Kulturkirche wieder ein zu lauschigen Sommerabenden und guter Musik. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen
Vorsitzender und Kulturkirchen-Intendant Jakob Handrack freut sich, dass es auch zum vierten Mal gelungen ist, wieder ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. „Alles, was zu so einem Event dazu gehört von der Planung, Vorbereitung, Organisation und Durchführung, basiert ausschließlich auf ehrenamtlichen Engagement. Dass so eine Konzertreihe mittlerweile zum vierten Mal in Folge statfinden kann, ist keine Selbstverständlichkeit und eine herausragende Leistung aller Beteiligten des Fördervereins der Kulturkirche.“ Dieser feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Handrack dankte dem kontinuierlichen Engagement der Sparkassen-Stiftung, ohne die eine solche Veranstaltungsreihe ohne Eintritt nicht zu finanzieren wäre.
Open Air Geheim-Tipp!
Zum Auftakt am Freitag, den 30. Juni um 20 Uhr, sind Debasish Ganguly & Friends zu Gast. Mit Rhythm ’n Vibes verbindet der aus Kalkutta stammende Sithar-Spieler die Wurzeln seiner traditionellen, indischen Musik mit westlichen Einflüssen, u.a. des Jazz. Im Rahmen der Sommerkulturkirche sind auch die UST SINGERS von den Philippinnen, einer der weltweit besten Chöre, zu Gast. Aufgrund der Größe des Chores findet dieses Konzert am 2. Juli um 15:30 Uhr (Einlass: 15 Uhr) aber in der Kirche statt. Zum Jazz-Frühschoppen am 9. Juli um 11 Uhr bringt „The Small Easy“ mit ihrem Original New Orleans Jazz die Füße zum Wippen. Weiter sind die Berliner Band Patchwork (www.patchwork-band.com, 9. Juli, 15 Uhr) und die regional bekannte Manu-Michaeli-Band (15. Juli, 20 Uhr) zu Gast. Auch die beliebte OPEN STAGE (Offene Bühne) bereitet am 22. Juli um 19 Uhr angehenden Newcomern und alten Hasen die Bretter, die die Welt bedeuten. Interessierte Künstlerinnen und Künstler können sich unter openstage@morusfreunde.de anmelden.
Eigene Sitzgelegenheit mitbringen
Handrack weist außerdem auf eine wichtige Neuerung hin. Anders als in den vorherigen Jahren wird es dieses Jahr nur ein reduziertes Sitzplatzangebot geben. „Das wollen wir vorzugsweise mobilitätseingeschränkten Personen zur Verfügung stellen.“ Besucherinnen und Besucher werden daher gebeten, eigene, transportable Sitzgelegenheiten, vom Klappstuhl bis zum Camping-Hocker, einfachen Sitzkissen oder einer Decke mitzubringen. Für Getränke ist wie immer gesorgt.
Zu folgenden Konzerten laden wir Sie im Juli ganz herzlich ein:
Freitag, den 30. Juni 2023 • 20 Uhr
Rhythm and Vibes
Debasish Ganguly & Friends
Mit „Rhythm ‘n Vibes“ gestaltet der aus Kolkata/Indien (früher: Kalkutta) stammende Sithar-Spieler Debasish Ganguly gemeinsam mit Markus Wach und weiteren Gastmusikern den Auftakt zur Sommerkulturkirche 2023 live unter den Platanen.
Debasish Ganguly fasziniert mit seiner Leidenschaft des Sitharspielens und hat nicht nur musikalisch viel zu erzählen. Er verbindet die Wurzeln seiner traditionellen, indischen Musik mit westlichen Einflüssen, u.a. des Jazz. Regelmäßig spielt er bei Konzerten in Europa mit vielen Musikern aus verschiedenen Musikkulturen zusammen.
Sonntag, 2. Juli 2023 • 15:30 Uhr
UST SINGERS LIVE
Zwar nicht unter freien Himmel dafür aber mit mächtig OHO – einer der weltbesten Chöre. Nach drei Jahren Pandemie-Pause präsentieren die University of Santo Tomas Singers von den Philippinen im Rahmen ihrer 36. Welttournee ihr aktuelles Programm.
Die University of Santo Tomas Singers oder UST Singers ist das führende gemischte Chorensemble der ältesten Universität Asiens, der University of Santo Tomas. Es wurde 1992 von Prof. Fidel Calalang Jr. gegründet und setzt sich aus Studenten und Alumni der verschiedenen Colleges der Universität zusammen.
Die UST Singers sind zweifacher Gewinner des World Choral Festival und verschiedener internationaler Wettbewerbe.
Sonntag, 9. Juli 2023 • 11 Uhr
The Small Easy – Original New Orleans Jazz
Im Big Easy, dem New Orleans der Jahre 1900-1950, sorgen The Small Easy für facettenreiche, farbige und fröhliche musikalische Unterhaltung, die ihre Fußspitzen zum Wippen bringt und sie zum Tanzen von Charleston, Shimmy oder Jitterbug animiert! Die erfahrenen Musiker um J.J.Fischer (Gesang, Banjo), Andreas Jamin (Sousaphone), Stefan Koch (Clarinet) und Joe Bonica (Drums) sind bereits das zweite Mal zu Gast unter den Platanen mit Songs von Jelly Roll Morton, Clarence Williams & King Oliver bis hin zu Louis Armstrong, Sidney Bechet und Duke Ellington.
Sonntag, 9. Juli 2023 • 15 Uhr
Patchwork Band – mitreißend, ansteckend und begeisternd
Patchwork – das ist handgemachte Musik aller Stilrichtungen, die jung und alt in ihren Bann zieht. Patchwork – deutsche Texten, witzig, geistreich und nachdenklich
Patchwork – das ist Musik mitten aus dem Leben, getragen von christlicher Überzeugung.
Samstag, 15. Juli 2023 • 20 Uhr
Manu-Michaeli-Band: authentisch – überzeugend – berührend
Die Manu Michaeli Band begeistert ihr Publikum mit einfühlsamen Liedern eines vielfältigen Repertoires. Neben Eigenkompostitionen sind Coverversionen bekannter Liedermacher, Gospels, Spirituals und Blues zu hören in ganz eigenen Arrangements.
Jörg Schintzes präzises, unaufdringliches Percussionsspiel, Rolf Weinreichs filigranes Melodiepicking und Michel Hahns gefühlvolles bis wuchtiges Gitarrenspiel begleiten die eindringliche Altstimme von Manuela Michaeli, die durch ihr besonderes Timbre berührt und zu Herzen geht.
Samstag, 22. Juli 2023 • 19 Uhr
OPEN STAGE – Offene Bühne für jeden Mann und jede Frau!
Auftrittsluft schnuppern, Bühnenerfahrung machen, neue Talente entdecken, sich und seine Kunst einem interessierten und aufmerksamen Publikum zu präsentieren: das bietet die Offene Bühne.
In Gießen geht eine Menge Kultur. Und die gehört auf eine Bühne! Und diese Bühne sollte umsonst und für alle sein. Daher verfolgen wir das Konzept: Open Stage ohne Eintritt und mit allen möglichen Künstlern. Wir haben immer eine fette Anlage, ein Schlagzeug, jede Menge Mikrofonie und eigentlich auch sonst alles, was das Herz begehrt. Was wir noch nicht haben: Dich auf der Bühne! Also melde dich bei uns und wir bringen dich auf einer tollen Bühne mit gutem Publikum unter. Interessierte Künstlerinnen und Künstler melden sich unter openstage@morusfreunde.de.