Als DER Energieversorger in der Region stehen die Stadtwerke Gießen (SWG) für viel mehr als die sichere Belieferung ihrer rund 190.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Wärme, den funktionierenden Nahverkehr und den Betrieb der Gießener Bäder. Die SWG übernehmen seit jeher auch gesellschaftliche Verantwortung. Was sich unter anderem darin äußert, dass sie den regionalen Sport unterstützen.
Ein langjähriger Partner in Sachen Sportsponsoring ist der MTV 1846 Gießen – und damit natürlich auch das Team der Giessen Golden Dragons. Den Verein und die SWG verbindet die lange Tradition, auf die sie in Gießen zurückblicken können. Und speziell die Kombination mit den Footballern passt noch in vielerlei anderer Hinsicht. So spielt Energie eine entscheidende Rolle – bei den einen im Kraftraum und auf dem Spielfeld, bei den anderen im Tagesgeschäft. Als stärkste Football-Mannschaft sind die Golden Dragons ein Aushängeschild für die Region – wie die SWG als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe. Und nicht zuletzt haben die SWG mit ihrem Fabius ebenfalls einen Drachen als Maskottchen. Der tritt immer beim SWG-Game-Day – einem Heimspiel der Golden Dragons – auf und sorgt für beste Unterhaltung. Vor und nach der Partie, aber natürlich auch in den Pausen.
Selbstverständlich basiert die seit 2016 erfolgreiche und gelebte Partnerschaft – die SWG sind einer der drei Top-Sponsoren – auf Gegenseitigkeit. Üblicherweise nehmen die Golden Dragons aktiv am „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day teil. Heißt: Die Footballer machen Werbung für den eigenen Nachwuchs und bereichern damit die Veranstaltung enorm.
Der aktuelle Kooperationsvertrag läuft noch bis Oktober 2025. Daraus lässt sich ableiten, dass der sportliche Erfolg zwar wichtig, aber nicht entscheidend für die Kooperation ist. Tatsächlich stand bei den Energieprofis aus der Lahnstraße das Sponsoring auch nach dem Abstieg der Giessen Golden Dragons aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga nie zur Diskussion. Schließlich sind die SWG ein verlässlicher Partner, der auch in schwierigen Zeiten zu seinem Wort steht – gegenüber den unterstützten Vereinen genau wie gegenüber ihren Kundinnen und Kunden.