Pohlheim (-). Die Geschäftsführung der Lebenshilfe Gießen erfuhr zum 1. Januar 2023 einen Zuwachs. Das aktuelle Team um Vorstand Dirk Oßwald wird fortan durch Dr. Rebecca Neuburger-Hees verstärkt, wie der Aufsichtsrat des gemeinnützigen Unternehmens um Vorsitzende Maren Müller-Erichsen kürzlich beschlossen hatte. Die 42-jährige Diplom-Pädagogin aus Haiger ist seit 2010 für die Lebenshilfe Gießen tätig. Die Funktion der Bereichsleitung Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren hat sie seit 2013 inne. Die Lebenshilfe Gießen gehört mit über 1.600 Mitarbeiter*innen in über 70 Einrichtungen zwischen Marburg und Ranstadt zu den größten Arbeitgebern der Region und betreut 3000 Menschen mit und ohne Behinderung.
Dr. Neuburger-Hees wird perspektivisch die Position von Ursel Seifert (Geschäftsführerin Bereich Personal- und Organisationsentwicklung) einnehmen, die Ende 2023 in den Ruhestand geht. Weiteres Geschäftsführungsmitglied ist Linda Hauk (Geschäftsführerin Personal). In der gemeinsamen Übergangszeit mit Ursel Seifert wird sich Dr. Neuburger Hees einarbeiten und alle Bereiche der Lebenshilfe mit Werkstätten, Wohnstätten, Schulen und Beratungsstellen durch Hospitationen kennenlernen
„Wir sind sehr froh, mit Dr. Rebecca Neuburger-Hees eine interne Lösung zur Nachfolge gefunden zu haben, die menschlich und fachlich innerhalb und außerhalb der Lebenshilfe Gießen sehr geschätzt wird. Der von ihr verantwortete Kita-Bereich ist in den vergangenen Jahren auf inzwischen 14 Einrichtungen in sieben Kommunen mit rund 1000 Betreuungsplätzen und über 200 Fachkräften stark gewachsen. Trotz der allgemein herrschenden schwierigen Personallage sind Kinder, Eltern und Beschäftigte vielerorts mit unserem Dienstleistungsangebot sehr zufrieden, wie regelmäßige Umfragen belegen. Wir sind froh, ihre umfangreiche Expertise nun auch im Kontext der Leitung des gesamten Unternehmens verstärkt nutzen zu können und freuen uns auf eine Fortsetzung der bislang sehr erfolgreichen Zusammenarbeit“, erklären Maren Müller-Erichsen und Dirk Oßwald.
Mit Vorfreude blickt Neuburger-Hees, die ihre Funktion als Kita-Bereichsleitung zunächst beibehalten wird, auf die kommenden Aufgaben: „Ich bedanke mich für das Vertrauen durch den Aufsichtsrat und meiner zukünftigen Kolleg*innen in der Geschäftsführung. Wir alle, auch die Lebenshilfe Gießen, leben in bewegten Zeiten, es gilt viele Problemfelder, darunter den Fachkräftemangel, weiterhin so gut wie möglich und geschlossen anzugehen, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Als neues Mitglied der Geschäftsführung, möchte ich meinen Teil hierzu bestmöglich beitragen.“
Weitere Informationen zur Lebenshilfe Gießen unter www.lebenshilfe-giessen.de.