Mittwochskonzert in der Bonifatiuskirche

157

Am Mittwoch, 4. Januar um 19 Uhr gastiert der Domorganist des Bautzener Doms, Michael Vetter, in der Bonifatiuskirche. Unter dem Titel „Bilder im Weihnachtsfestkreis“ stellt Vetter Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Olivier Messiean gegenüber. Neben der Bach-Toccata und Fuge in F, Chorälen aus dem Orgelbüchlein und der Choralbearbeitung „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ erklingen einzelne Werke aus dem Weihnachtszyklus „La Nativité du Seigneur“ von Oliver Messiean.

Michael Vetter stammt aus Pirna in Sachsen. Sein Kirchenmusikstudium absolvierte er in Dresden, Weimar und Hannover, „Alte Musik“ in Bremen sowie Cembalo und Improvisation in Boston.

2014 folgte er dem Ruf an den Bautzener Dom St. Petri. Ebenso wirkt er als Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz. Als Organist ist Michael Vetter sehr vielseitig. Eine abwechslungsreiche Konzerttätigkeit führt ihn an viele interessante Instrumente im In- und Ausland. Als Cembalist musiziert Michael Vetter mit unterschiedlichen Solisten, Instrumentalisten sowie Ensembles für Alte Musik. Einen besonderen Schwerpunkt bilden außerdem Projekte mit Improvisation zu historischen Stummfilmen namhafter Regisseure wie Fritz Lang, Charli Chaplin u.a.

Die Gießener Bonifatiuskirche verbindet mit dem Bautzener Dom eine Orgel der Firma Eule, die ihren Firmensitz in Bautzen hat.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.bonifatius-giessen.de.