Am Samstag, den 28. Januar 2023 wird es einen Tag voller Kreativität in der KuKuK-Halle in Wettenberg geben.
Viele Menschen haben durch die Pandemie gelitten, darunter Kulturschaffende, die erheblich um ihr gesundheitliches und finanzielles Überleben bangen mussten. Mit der jetzigen Weltkrise und den verbleibenden Herausforderungen, gesund und solvent zu bleiben, müssen Künstler aller Art neue Wege finden, sich über Wasser zu halten. Zusammen mit der vhs Landkreis Gießen konnte ein kostenloser Workshop „Kulturveranstaltungen digital umsetzen“ ermöglicht werden, um Grundlagen für die Erstellung eigener Livestreaming-Angebote im Kulturbereich für Kulturschaffende im Landkreis Gießen zu vermitteln. Termin ist der 28. Januar 2023, 11.00 bis 15.00 Uhr im KuKuK in Wettenberg. Ab sofort kann man sich für den Kurs bei der Kreisvolkshochschule (https://www.vhs-kreis-giessen.de) anmelden.
An einem solchen Projekt maßgeblich beteiligt zu sein, ist sehr wichtig für den KuKuK. Damit es sich lohnt zu heizen, wurde entschieden, am Tag des Workshops zusätzlich zum normalen Besuchsbetrieb, abends eine Veranstaltung durchzuführen. Die letzten Jahre haben Streichungen von vielen Aktivitäten im KuKuK und Einschränkungen im Streben des Vereins bedeutet, Menschen zusammenzubringen. Hier gibt es endlich wieder eine Möglichkeit dazu.
Von 15.00 bis 18.00 Uhr wird es die Gelegenheit geben, KuKuKs erste Ausstellung in 2023 zu besuchen. Zum Thema „Gemeinsam“ werden die Kunst AG der Gesamtschule Gleiberger Land und der KuKuK die Früchte ihrer ersten Zusammenarbeit seit der Pandemie präsentieren können. In 2022 wurden zwei Workshops von KuKuK-Mitgliedern (Gabriele Köhlinger und Ulrike Dalla Bona) für die Kunst AG durchgeführt, eine Entwicklung, die hoffentlich Tradition wird. Die sehr erfreuliche Zusammenarbeit mit der Kunstlehrerin Luljeta Caraku und die herzliche Unterstützung des Direktors Gabriel Verhoff sind wichtige Bestandteile von KuKuKs Ziel, auch und besonders junge Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern.
Last but not least, konnte die bekannte Sängerin und Wahl-Wißmarerin Ingi Fett für ein Konzert am gleichen Tag gewonnen werden. Da ihr für Anfang Dezember 2022 geplanter Auftritt abgesagt werden musste, ist es eine große Freude, zumindest eine der ausgefallenen Veranstaltungen nachzuholen.
Ingi Fett singt seit ihrer Jugend und ist bekannt insbesondere für die vielen Jahre als die Sängerin der „Drei Stimmen“. Sie findet, dass es ein besonderes Geschenk ist, für andere Menschen singen zu dürfen. Das Repertoire der gefühlvollen Gesangssolistin schlägt Brücken von Schlager über Pop, Jazz, Soul und Musical bis hin zu leidenschaftlich vorgetragenen Balladen.
Um 19.30 Uhr wird sie dem Publikum ihre Interpretationen der mitreißenden Lieder von ABBA schenken. Der Eintritt beträgt 15 € und die Karten sind ab sofort unter www.kukuk-wettenberg.de/kukuk/vorverkauf erhältlich.