„Positiv auffallen? Das können wir!“ Das hat der Verein Karate Gießen e.V. am vergangenen Wochenende beim Sanyuro Cup in Maintal bewiesen.
Am Sonntag, den 20. November 2022 nahm der Karate Gießen e.V. mit einer Gruppe aus 18 Jugendlichen und Erwachsenen das erste Mal am Sanyuro Cup in Maintal teil. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Kata-Turnier, bei dem ausdrücklich auch Turnierneulinge eingeladen werden sich dem Wettkampf zu stellen. Die Katas (Kunstform mit Technikabfolgen gegen imaginäre Gegner) wurden entweder einzeln vorgeführt oder in der besonderen Disziplin Kata-Team zu dritt in synchroner Formation. Gezeigt werden mussten 2-4 selbst gewählte Katas der Stilrichtung Shotokan, die jeweils an die Graduierungen der Wettkämpfer angepasst waren. Angetreten sind an diesem Tag ca. 160 Karatekas aus 35 Vereinen.
Für die Teilnehmer des Karate Gießen e.V. war es die erste Turniererfahrung und daher besonders aufregend. Gut, dass da schon in der Vorbereitungsphase aktiv gegen die Nervosität und Ablenkung angekämpft wurde. Dazu hatten die Trainer zum Teil kreative Ideen ausgepackt, wie zum Beispiel das Vorführen der Kata vor vielen Zuschauern oder zu erschwerten Bedingungen mit lauter Musik. Die Herausforderung galt dann nicht nur der Konzentration auf die Techniken und den Ablauf sondern auch dem Behalten des eigenen Rhythmus und gegen den Impuls anzukämpfen nicht einfach mit den anderen mit zu tanzen.
Mit dem Ergebnis der gezeigten Leistungen ist der Verein mehr als zufrieden. Den ersten (und wirklich großen) Pokal gab es als Ehrung für den Verein mit den zahlreichsten Teilnehmern. Die Jugend erzielte tolle Erfolge in der Kategorie Kata Einzel Männer U18 mit Noah Lotz, der sich den 1. Platz sichern konnte und Dominik Neumann mit einem guten 2. Platz. Die weibliche Jugend wurde erfolgreich vertreten von Maja Heinl und Nika-Sarina Heerz, die sich ebenso jeweils den 2. Platz erkämpfe konnten. Bei den Frauen Ü18 verdiente sich Lisa Friedrich den 2. Platz.
Zum krönenden Abschluss traten die beiden Kata-Teams des Karate Gießen e.V. an. Die Gruppe der Orangegurtträger bestand aus Heike und Arne Blumentritt und Frederique Moureaux. Bei den Schwarzgurten hatten sich Tina Jepp, Ina Batz und Melanie Rothweiler vereint. Die Kampfrichter sprachen ihr Lob und die knappe Entscheidung der jeweiligen Platzierungen aus. Teams standen glücklich auf dem Treppchen: Das Team Schwarzgurte konnte die Prüfung für sich entscheiden, gefolgt von dem zweiten Kata-Team aus Gießen auf dem 2. Platz.
Der Karate Gießen e.V. fiel an diesem Sonntag nicht nur durch seine erfolgreichen Leitungen auf, sondern auch vor allem durch die grandiose Stimmung und Unterstützung. Hier wurde kräftig gejubelt, angefeuert, motiviert und alle Teilnehmer gefeiert. Ganz besonders die Jugend hat ihren Zusammenhalt und die gemeinsame Freude ausleben können. Denn am Ende zählen neben der persönlichen Entwicklung und Leistung ebenso der Spaß am Karate und das fröhliche Miteinander.
Das Event Sanyuro Cup findet jährlich statt und geht nächstes Jahr in die 4. Runde. Um den Karate Gießen e.V. zum Abschluss zu zitieren:
„Sanyuro Cup 2023: Wir kommen!“