DLRG Gießen lädt alle zum Mitschwimmen ein – Volker Bouffier stiftet und überreicht Wanderpokal
Am Wochenende 22./23.10.2022 ist es wieder soweit. Dann steigt im Westbad die achte Auflage des Gießener 24-Stunden-Schwimmens. Und hierzu lädt die DLRG Kreisgruppe Gießen wieder alle Bürgerinnen und Bürger aus Gießen und Umgebung, egal ob jung oder alt, sowie alle Firmen, Schulklassen und Vereine zum Mitschwimmen ein. Dabei gilt das Motto, dabei sein für den guten Zweck ist alles. Denn erstmals gibt es auch einen Pokal zu gewinnen, der nicht an eine schwimmerische Leistung gebunden, sondern auf den kreativsten Gruppennamen ausgelobt ist. Dieser 72,5 cm große Wanderpokal wurde vom hessischen Ministerpräsidenten a. D. Volker Bouffier gestiftet und wird von Ihm persönlich bei der Siegerehrung überreicht.
Los geht es am Samstag um 14.00 Uhr, wenn der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann mit dem ersten Startsprung ins Becken das Event eröffnet. Anschließend hat das Schwimmbad bis Sonntag 14.00 Uhr durchgehend offen und jeder kann – je nach Lust und Kondition – beliebig viele Bahnen schwimmen. Entgegen vielfacher Annahme bedeutet 24-Stunden-Schwimmen nicht, dass man 24 Stunden Dauerschwimmen muss, sondern jeder kann innerhalb der 24 Stunden kommen und gehen, seine Schwimmleistung beginnen, unterbrechen, fortsetzen und/oder beenden, wann er oder sie will. So sind z. B. auch alle Frühschwimmer oder Nachteulen herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Und gerade für Letztere gibt es einen besonderen Anreiz mitzumachen, den Nachtpokal für die längste geschwommene Strecke zwischen zwei und sechs Uhr nachts. Dank zahlreicher teils langjähriger Sponsoren gibt es noch 13 weitere Pokale zu gewinnen. Starten kann man sowohl als Einzelperson wie auch als Mannschaft (z.B. Firmenteam oder Vereinsmannschaft). Jedes Teammitglied wird zugleich auch als Einzelschwimmer gewertet. Wie in den Vorjahren erhält jeder Teilnehmer auf Wunsch eine Urkunde.
Für alle bis einschließlich 14 Jahre gibt es erneut eine spezielle Kinder- und Jugendwertung, bei der je nach geschwommener Strecke eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold erschwommen werden kann.
Die Startgebühr beträgt 7,- €/Person, der Eintritt in das Hallenbad ist inkludiert. Für die nummerierten Badekappen wird ein Pfand in Höhe von 5,- € erhoben.
Seitens der DLRG Gießen werden vor Ort Kaffee und Kuchen, alkoholfreie Getränke und auch warme Speisen angeboten. Nach Voranmeldung Samstag bis 18.00 Uhr kann am Sonntagmorgen auch vor Ort gefrühstückt werden. Zum Ausruhen sind – sofern benötigt – in der angrenzenden Turnhalle entsprechende Plätze vorhanden.
Wer sich vorab bereits online für das Event anmelden möchte – dies ist jedoch kein Muss -, kann dies unter https://giessen.dlrg.de/mitmachen/24-stunden-schwimmen tun. Dort findet man auch alle weiteren Informationen zum Gießener 24-Stunden-Schwimmen. Neben möglichst vielen Mitschwimmern werden auch noch Helfer für das Sportevent gesucht. Wer z. B. für zwei Stunden die Bahnen der teilnehmenden Schwimmer am Beckenrand zählen möchte, kann sich ab sofort unter helfen@giessen.dlrg.de beim Orga-Team melden. Der Reingewinn der Aktion kommt der Vereinskasse der DLRG Gießen und damit der rein ehrenamtlichen Arbeit der Gießener Lebensretter zu Gute.