Das Mitmachhilfwerk GAiN startet am Donnerstag, den 30.06.2022, eine neue Mitmachaktion, um Hunger als Folge des Krieges in der Ukraine vorzubeugen. GAiN ruft auf, Pakete mit Zucker oder Salz zu packen und im Hilfsgüterlager in der Siemensstraße 13 in 35394 Gießen abzugeben. Die Öffnungszeiten des Lagers sind von Montag bis Freitag, von 9:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr. Die Pakete sollen entsprechend dem Inhalt mit „Zucker“ oder „Salz“ beschriftet sein.
Krieg tötet und bringt Zerstörung. Die Erde aber lebt und bringt Lebensmittel hervor. So hilft die Natur, trotz des Krieges, den Hunger zu bekämpfen. Es fehlen aber große Mengen an Zucker und Salz zur Haltbarmachung. Die Ukraine wurde lange die Kornkammer Europas genannt. Aktuell sehen wir nur Bilder von Flucht und Zerstörung. Dennoch ist jetzt Erntezeit in dem Land mit der schwarzen, sehr fruchtbaren Erde.
„Um Hunger im nächsten Winter vorzubeugen und mit Hilfe ihrer eigenen Reserven Vorräte herzustellen und damit selbst etwas zu ihrer Versorgung beizutragen, wollen Ukrainer ihre Ernte konservieren“, sagt Anna, Projektleiterin für das Ukraine-Projekt bei GAiN. Dazu brauchen sie dringend Zucker und Salz in größeren Mengen.
Durch unsere Partner vor Ort haben wir die Möglichkeit, die Hilfe zu den Menschen zu bringen, die ausharren und ihre Heimat nicht verlassen können. Oftmals auch weil sie ihre Tiere und Felder nicht zurücklassen wollen.
GAiN bittet darum, dass die Spender Zucker oder Salz in einen festen Karton packen, diesen entsprechend dem Inhalt beschriften und im Hilfsgüterlager abgeben oder zusen-den. Mit 5 kg Zucker können mindestens 5 kg Obst haltbar gemacht werden. Mit 5 kg Salz können etwa 100 kg Gemüse oder Fleisch haltbar gemacht werden.
GAiN hat inzwischen ein jährliches Transportvolumen von mehr als 1.500 Tonnen Hilfsgütern erreicht. Die humanitäre Hilfsorganisation leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Spendenkonto Global Aid Network (GAiN): Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F