Kooperation geht in die nächste Runde

216
Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher (ganz links) schickte die Läuferinnen und Läufer auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Oliver Lauff, der 1. Vorsitzende der LGV Marathon Giessen (Zweiter von links), und die 15 Vertreterinnen und Vertreter der ausrichtenden Vereine freuen sich mit Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring zuständig (Dritte von rechts), SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos (Zweiter von rechts) und Sven Schnitker (ganz rechts), Geschäftsführer der Mittelhessen-Cup GbR, über die Verlängerung der Kooperation. Foto: Jörg Theimer

Die Laufserie des Mittelhessen-Cup startet 2022 wieder durch. In diesem und den nächsten beiden Jahren stehen die Stadtwerke Gießen den ausrichtenden Vereinen als Partner zur Seite.

 

Laufschuhe anziehen und ab an die frische Luft. Und egal ob bei Regen oder Sonnenschein, allein oder in der Gruppe: Laufen heißt für viele: vom Alltag abschalten und die Natur genießen. Das wissen auch die Mitglieder der Läufer- und Gehervereinigung Marathon Giessen e. V. (LGV Marathon Giessen) an ihrer Sportart zu schätzen. Die Laufenthusiasten richteten am Sonntag, dem 3. April 2022 den 45. Frühjahrslauf in Gießen-Wieseck aus – der erste Wettkampf des diesjährigen Mittelhessen-Cups.

Seit 2015 sind die Stadtwerke Gießen (SWG) Kooperationspartner der Mittelhessen-Cup GbR und stellen bei den Veranstaltungen unter anderem den Torbogen im Ziel zur Verfügung. „Für uns ist es selbstverständlich, diese beliebte Freizeitsportart zu unterstützen, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Laufserie“, erklärt Ulli Boos, Unternehmenssprecher der SWG, anlässlich der Verlängerung der Kooperation um drei weitere Jahre.

 

Ein Start nach Maß

Pünktlich um 9 Uhr schickte der Starter die Läuferinnen und Läufer am Sonntag auf die Halbmarathon-Strecke – also über 21,1 Kilometer. Um 11.45 Uhr begann das Zehn-Kilometer-Rennen. Start und Ziel befanden sich jeweils an der Sporthalle „Am Ried“ in Gießen-Wieseck. Mit dem Frühjahrslauf der LGV Marathon Giessen startete traditionell der Mittelhessen-Cup. Erstmals wieder nach zwei Absagen. Der letzte der insgesamt elf Läufe findet am 19. November in Alten-Buseck statt.

 

Trotz aller Begeisterung konnte der erste Wettkampf des Jahres nicht wie gewohnt über die Bühne gehen: Die Veranstaltung fand unter 3G-Bedingungen statt, die Kurzstrecke über fünf Kilometer sowie der Kinderlauf mussten entfallen und die Teilnehmerzahl war auf 250 Läuferinnen und Läufer begrenzt. Doch all das tat der Euphorie keinen Abbruch. Sven Schnitker, Geschäftsführer der Mittelhessen-Cup GbR, fieberte wie alle Beteiligten dem Start entgegen: „Wir sind froh, dass unsere beliebte Laufserie wieder losgeht – und dass wir auch in schwierigen Zeiten auf einen Partner wie die Stadtwerke Gießen vertrauen können.“

Zur Veranstaltung: Der Mittelhessen-Cup findet seit 1997 von Frühjahr bis Spätherbst in den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill und Marburg-Biedenkopf statt. Die einzelnen Rennen bieten Läuferinnen und Läufern aller Leistungsklassen – von der regionalen Spitze bis zu Breitensportlerinnen und -sportlern – die Gelegenheit, sich zu messen. Für die Organisation und die Ausrichtung haben sich zwölf Vereine aus der Region in der Mittelhessen-Cup GbR zusammengeschlossen: TV 07 Watzenborn-Steinberg, LGV Marathon Giessen, ASC Licher Wald, TSV Krofdorf-Gleiberg, TSG 1893 Leihgestern, Lauftreff Biebertal, TSF Heuchelheim, ASC Breidenbach, Team Naunheim, SV Garbenteich, Treiser Lauf- und Walkingtreff 2007 und die TSG Alten-Buseck.

Weitere Informationen und alle Termine finden sich auf der Website des Mittelhessen-Cup: www.mittelhessen-cup.de