Mit frischen Ideen und neuen Impulsen startet die Sängervereinigung Gleiberg in diesem Jahr im Rahmen ihres Projekts “Chor BELEBT!” durch und lädt alle Interessierten zum unverbindlichen Mitmachen ein.
Auftakt ist der Chor-Workshop „Rock und Pop der 70er/80er“ am Wochenende 19./20. März 2022 (Samstag von 10 – 18 Uhr und Sonntag von 10 – 16 Uhr) in der Mehrzweckhalle Krofdorf-Gleiberg (MZWH), Turnhallenstraße.
Stephanie Miceli aus Dietzenbach (u.a. Leiterin des bekannten Chores Vocalive, der schon Preisträger beim Hessischen sowie Deutschen Chorwettbewerb gewesen ist) wird gemeinsam dem Chorleiter der Sängervereinigung Andreas Stein das Wochenende – in dessen Mittelpunkt der Spaß an der Arbeit mit der Stimme stehen wird – gestalten. Die Teilnehmer/innen sollen neue Impulse zur Arbeit an Gesang, Intonation, Interpretation, Timing und Präsentation erhalten.
Der Workshop findet wie auch alle weiteren Veranstaltungen unter Beachtung der geltenden Regelungen statt. Durch die großzügigen Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle und die beiden Chorleiter kann immer wieder in Kleingruppen gearbeitet werden.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei; um besser planen zu können wird um Anmeldung bis zum 17. März 2022 per mail unter info@saengervereinigung-gleiberg.de gebeten.
Neben dem Workshop „Rock und Pop der 70er/80er“ laden die Gleiberger schon jetzt zu den weiteren Projektbausteinen von „Chor BELEBT!“ herzlich ein. Auch in der 2. Jahreshälfte kann man noch einsteigen:
– Samstag, 25. Juni 2022 MZWH Krofdorf-Gleiberg: Workshop „Chor-Choreografie und Bühnenpräsenz“ mit dem Ex-Wise-Guys-Mitglied Clemens Tewinkel
– Samstag, 30. Juli 2022, geplant: Auftritt bei den „Golden Oldies“
– Sonntag, 11. September 2022: Chor-Workshop „Afrika singt“ (Leitung: Markus Detterbeck)
– Sonntag, 18. Dezember 2022, Kath. Kirche Krofdorf-Gleiberg: Benefizkonzert für Koupéla/Burkina Faso mit Nora Schmidt u.a.
In den Sommermonaten soll mit einem professionellen mittelhessischen Regisseur ein eigenes Imagevideo gedreht werden, um auch auf diese Weise allen Interessierten zu zeigen, dass Chorsingen alles nur nicht eins ist: Langweilig!
Verbindendes Element zwischen allen Projektbausteinen sind die wöchentlichen Chorproben, die immer montags um 20 Uhr im Katholischen Pfarrsaal (Egerländer Straße, Krofdorf-Gleiberg) stattfinden.
Mit dem Projekt „Chor BELEBT!“ hat sich die Sängervereinigung Gleiberg beim bundesweiten Programm IMPULS des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester beworben und wurde ausgewählt. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.