Das Team vom Pohlheimer Kinder- und Jugendbüro hatte zum Adventbasteln in die „Admonter-Stuben“ nach Garbenteich eingeladen und 19 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren haben mit großer Begeisterung die ersten Plätzchen gebacken, Weihnachtskarten gestaltet und bunte Pompoms gebastelt.
Wie in einem professionellen Schichtbetrieb eingeteilt, wurde den Kids an drei großen Tischen die jeweiligen Techniken erläutert, die sie dann selbst mit viel Freude und Engagement in die Tat umsetzen konnten. Während im Kreativraum-A sechs Kinder mit dem Entwerfen und Erstellen von Weihnachtskarten mit bunten Figuren vertieft waren, knüpfte am Nebentisch eine andere Gruppe Bommeln und Pompoms aus bunten Wollfäden.
Nicht nur mit Maske ausgestattet, sondern auch mit Schürzen und Handschuhen war die dritte Gruppe zu beobachten, die im Kreativraum-B den Plätzchenteig ausrollten und anschließend mit Förmchen und Eigenkreation die Figuren herstellten. Bevor die Bleche dann im Backofen der kleinen Küche verschwanden, wurden sie noch mit Zuckerguss bestrichen und mit bunten Streuseln dekoriert.
Damit die frischgebackenen, selbst erstellten Plätzchen, auch bei den Familien zu Hause eine besondere Aufmerksamkeit auslösten, haben die Kids während der Backofenzeit ihre Verpackungstüten noch individuell bemalt.
Dass die Kinder diesen dreistündigen Bastel-Nachmittag unter Einhaltung der Hygieneregeln begeistert und konzentriert mitgemacht haben, war dem professionell- und didaktisch gestalteten Ablauf des Teams von Elke Leyrer mit Monika Wolter, Antje Walpert, Annamarie Michel, Sara Müller und Marion Heinen zu verdanken!