Am kommenden Sonntag, den 3.10.2021, findet um 16 Uhr in der Kulturkirche St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80, die 48. Orgelvesper statt. Orgelmusik pur mit technischer Brillianz, lebhafter Spielfreude nicht ohne einen Hauch Pathos präsentiert der Solmser und stellvertretende Wetzlarer Domorganist Hubert Hübner zum anstehenden Nationalfeiertag.
Leidenschaftlicher Perfektionist
Hübner ist ein gern gesehener Gast in der Kulturkirche. Bereits zum dritten Mal spielt er auf der 1971 geweihten Kreienbrink-Orgel. Dabei hat sich Hübner einen Namen gemacht als leidenschaftlicher Perfektionist des polyphonen, barocken Orgelklangs. Ausflüge in die Romantik, zum Beispiel Mendelssohn, scheut er dabei nicht. Die großen Meister der norddeutschen Orgelkunst von Franz Tunder, über Vincent Lübeck zu Johann Sebastian Bach prägen sein Programm. Daneben präsentiert er Zeitgenössisches, darunter fünf Miniaturen des populären Liverpooler Organisten Noel Rawsthorne (gest. 2019), oder der vielfach ausgezeichneten, niederländischen Organisten Margaretha Christina de Jong (*1961).
50 Jahre Thomas Morus Orgel
Die Orgel in der St. Thomas Morus Kirche feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Das Instrument des Orgelbauers Matthias Kreienbrink (Osnabrück) wurde am 31.1.1971 geweiht und ist eines der wenigen Instrumente dieser Zeit, die sich in Qualität und Güte so gut erhalten haben. 2014 erfolgte die umfangreiche Renovierung des Instruments mit Unterstützung des Landes Hessen und Sparkasse Gießen.
Es wird gebeten, sich zu der 48. Orgelvesper am 3.10.2021 um 16 Uhr unter www.kulturkirche-giessen.de anzumelden. Der Eintritt ist frei. Ein Impf-, Test- oder Genesenennachweis ist nicht erforderlich.