Wer Mundart liebt und besonders das „Steinberger-Platt“ mal wieder hören möchte, sollte am Sonntagabend, dem 12. September um 19 Uhr das musikalisch- literarische Programm mit Liedermacher Dieter Schäfer im Watzenborn-Steinberger „Grünen Baum“ besuchen.
Mit seiner Gitarre begleitend, wird Schäfer Texte und Lieder präsentieren, die mal wieder Geschichten aus längst vergangenen Tagen in Erinnerung rufen und die er selbst erlebt hat. Auch aus seinen inzwischen erschienenen zwei Büchern in „Stoamoarjer Platt“ mit den Titeln „Hanfelepp Rieloudid“ und „Spirrnstubb Riweiwel“ wird er Passagen zu Gehör bringen. Dabei wird er auch erläutern, wo der Name „Hanfelepp“ oder „Hoamfelebb“ herkommt und wie er aus dem Unterdorf in die „Krone“ kam.
Eigene Lieder schreibt er seit 50 Jahren und von Anfang an waren da auch immer wieder Mundart-Lieder dabei. Ergänzt wird das musikalische Programm durch alte Spinnstubenlieder aus Watzenborn-Steinberg, sowie Titel von „Fäägmeel“ u.a.
Dieter Schäfer ist ein waschechter Steinberger und hat das „Stoamoarjer Platt“ von klein auf als 1. Fremdsprache gelernt und vor allem mit seiner Oma „Hanfeleppe Kathrine“ aus der „Krone“ bis zu deren Tod 1994 gesprochen.
Da die Kapazität der kleinen Kunstbühne mit 30 Plätzen begrenzt ist und der Eintrittspreis von 3€ lediglich der Organisation und Technik dient, ist es ratsam die Karte im Vvk im Grünen Baum oder unter 01701850594 rechtzeitig zu sichern.
Veranstalter ist die “Kreativ-Werkstatt” im GV-Eintracht 1869 Watzenborn-Steinberg e.V.