Frauenkreises auf Fodd-Bildung

144
Heiter und gespannt warten die Damen an der Haltestelle „Grüningen-Kirche“ auf ihre Tour durch Pohlheim.

Wenn man (Frau) nur zuhört, was im Stadtteil so alles erzählt wird, ist es immer noch am besten, wenn man (Frau) sich selbst auf den Weg macht und die Dinge in Augenschein nimmt. So hatten es die Damen vom Frauenkreis der evangelischen Kirche Grüningen beschlossen und gingen im wahrsten Sinne des Wortes am Dienstagnachmittag auf ihre mit Spannung erwartete „Fodd-Bildungstour(*).

Pünktlich um 14:12 Uhr hatten sich die elf Damen an der Bushaltestelle Grüningen-Kirche eingefunden, um den neuen Pohlheimer-Rundverkehr mit dem Bus-Nr.38 selbst zu testen. Dass dabei der Busfahrer den Seniorinnen geduldig und freundlich beim Einsteigen half, trug ebenfalls zum Gelingen der Schnuppertour bei. Mal mit einem ganz anderen Blick auf das Pohlheimer Geschehen, genossen sie die Stadtteil-Durchfahrten von Holzheim, Dorf-Güll, Garbenteich, Hausen, Neue Mitte bis zum zentralen Bus-Knotenpunkt „Auf der Brücke“ in Steinberg. Für die hier 20-minütige Umsteigepause hatte Teamleiterin Erika Bender an der nahegelegenen „Woschtbud“ einen leckeren Imbiss vorbereiten lassen. Beeindruckt vom netten und flotten Grillmeister Ilyo, startete dann die „Fodd-Bildungsgruppe“ gestärkt zum letzten Abschnitt ihrer einstündigen Reise, zurück nach Grüningen.

Nach dem Motto „Gut Ding braucht Weile“ könnte der städtische Rundbus-Nr.38 durch diese charmante Aktion bald einen höheren Nutzungsgrad erreichen. Durchfährt der Bus doch die Pohlheimer Stadtteile von Montag bis Freitag von 8:22 bis 17:45 Uhr, samstags von 7:44 bis 14:10 Uhr und dreimal an Sonn- und Feiertagen. Die insgesamt 16 Haltestationen können werktags gar im Stundentakt erreicht werden.

Heiter und gespannt warten die Damen an der Haltestelle „Grüningen-Kirche“ auf ihre Tour durch Pohlheim.

(*) Fortbildung / Fortfortfahren

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 30.03.2021