Die letzten Tage konnte man es schon beobachten, die Schmetterlinge werden mehr. Heute am 25. Juli war es mir an den Alant Blüten besonders aufgefallen, das Tagpfauenauge lässt sich öfters mal sehen. Aber auch der Admiral, oder der erste Distelfalter kommen ins Blickfeld! Vorallem aber die zahreichen kleinen Wildbienen und andere Insekten sind an solchen Blüten vermehrt zu sehen. Leider halten diese Blüten der Alant Pflanzen sich nicht so lange und es müssen andere Blüten her, wie der Dost usw.! Das Taubenschwänzchen konnte auch schon gesichtet werden. Den ersten Kaisermantel konnte ich in den Blumenstauden auch noch beobachten, dazu noch einige andere Insekten!
Leider hatte der Sommerflieder im letzten Winter gewaltig eine vom Frost abbekommen und sämtliche Büsche hatten stark gelitten!
Klasse Bilder Wolfgang. Immer wieder schön diese Schmetterlinge zu sehen und sie blieben ja auch ruhig sitzen.
Bei diesen Schmetterlingen spielt das Sonnenwetter ein große Rolle, je nach Sonnenschein sind sie aktiv. Dann spielen noch die Wirts- und Blühpflanzen in unseren Gartenbereichen eine große Rolle, um sie so sehen zu können! Gestern konnte ich den ersten C-Falter am Dost beobachten, leider wird es die nächsten Tage wieder kühler und wechselhafter.
tolle fotos. ich hatte jetzt auch mehr schmetterlinge in der wilden ecke. es wird besser, langsam.
Vielen Dank Nicole, zum Kommentar.
Für mich und unseren Gartenbereich fand ich das Gestern in einer Sonnenphase sehr erfreulich, dass sie zu so zu sehen sind. Selbst den Kaisermantel konnte ich an den Wildblumen beobachten, wie das in anderen Gärten ohne Wildpflanzen und Stauden aussieht, kann ich mir vorstellen!