Hospizschulung erfolgreich abgeschlossen

183
Gruppenbild
Zum Abschluss des Kurses gab es eine kleine Feierstunde im Unteren Hardthof

Trotz Pandemie Hospizschulung erfolgreich abgeschlossen

Mit Bangen haben wir im Herbst 2020 der Entwicklung der Pandemie entgegengesehen und trotzdem den Schulungskurs für den ehrenamtlichen Nachwuchs des Hospiz-Vereins mit einem zweitägigen Kurs in Laubach eröffnet. Am 29. Juni, also vor wenigen Tagen haben 9 Frauen und 4 Männer den Schulungskurs erfolgreich abgeschlossen.

Wie in den Vorjahren stand der Kurs unter dem Motto „Regie führt der sterbende Mensch“. Zentrale Schulungsthemen waren u.a. die ganzheitliche Versorgung am Lebensende, Endlichkeit und Spiritualität sowie die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Tod, Sterben, Trauer und Endlichkeit.

Die Pandemie war, wie nicht anders zu erwarten, sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden eine besondere Herausforderung. Die Einhaltung der Hygieneregeln, virtuelles digitales lernen und das Arbeiten in Kleingruppen waren Begleiter des Schulungskurses. Leider ist die praktische Arbeit etwas zu kurz gekommen.

Der Vorstand des Hospiz-Vereins und die hauptamtlich tätigen Koordinatorinnen beglückwünschten in einer kleinen Feierstunde auf dem Unteren Hardthof die Kursteilnehmer*innen zu Ihrem erfolgreichen Abschluss mit dem Sie die Voraussetzung erfüllen, sterbende und schwerstkranke Menschen begleiten zu dürfen.

Der Beginn des nächsten Schulungskurses 2021/22 ist auf Oktober 2021 terminiert.

Text: Erwin Kuhn (Vorstand)

Foto: Anett Rönnig (alle abgebildeten Teilnehmer sind mit einer Veröffentlichung einverstanden)