von TV07 Watzenborn-Steinberg | Der TV07 Watzenborn-Steinberg feiert einen ganz besonderen Geburtstag: Sein Herzsport-Angebot wird 40 Jahre alt. Was am 18. März 1981 mit gerade einmal fünf Teilnehmern im Hausener Bürgerhaus begann, hat sich inzwischen zu einer tragenden Säule des Pohlheimer Breitensportvereins entwickelt: Bis zu 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Herzsport-Gruppen sind heute beim TV07 gemeldet.
Zu diesem Anlass überraschte kürzlich das Leiterteam um Dr. Rainer Pfaff, Ulrich Häuser, Horst-Günter Weppner und Marina Kurkina die Herzsportler gleich mit einem doppelten Geburtstagsgeschenk: Für alle gab es vor der Übungsstunde ein verziertes Gebäckherz und ein Blumenpräsent. Danach starteten die Gruppen zu ihrer Walkingrunde um den Schiffenberg. Dank eines erarbeiteten Hygienekonzepts dürfen die Teilnehmer nämlich selbst in Corona-Zeiten zusammen trainieren, da das Angebot in die Kategorie Rehabilitationssport fällt. Um das Ansteckungsrisiko für die teils hochbetagten Sportlerinnen und Sportler zu minimieren, finden die Übungsstunden draußen an der frischen Luft statt.
Als die Ärzte Dr. Rainer Pfaff und Horst Günter
Weppner Anfang der 1980er-Jahre die damalige „Coronarsportgruppe“ ins Leben riefen, zählten die Pohlheimer zu den Pionieren in Hessen. Herzpatienten mit Bewegung statt mit Schonung zurück in den Alltag zu helfen – diese Therapieform war damals noch etwas Ungewöhnliches, erinnern sich die beiden Mediziner, die bis heute für ihre Herzsportler im Einsatz sind. „Sport ist das beste Medikament“, sagt auch Ulrich Häuser, der seit mehr als 35 Jahren das Angebot leitet. Neben der Bewegung unter ärztlicher Aufsicht seien es vor allem die Gemeinschaft, die Geselligkeit und der Austausch in der Gruppe, die einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden der Patienten ausübten. Anfang der 1990er-Jahre startete der Verein daher zusätzlich mit medizinisch betreuten Flugreisen zu Sonnenzielen wie Lanzarote, Malta oder Madeira.
Im Laufe der Jahre vergrößerte sich nicht nur der Teilnehmerkreis des Herzsports, es kamen auch immer mehr Kurse hinzu. Inzwischen sind sie in der Abteilung Gesundheitssport gebündelt, die aktuell ihr 20-jähriges Jubiläum feiert und ebenfalls von Häuser verantwortet wird. Von Diabetessport über Osteoporose- und Wirbelsäulengymnastik bis hin zu „Gesund und trainiert“: Das Therapie- und Reha-Portfolio beim TV07 ist groß. Während der Orthopädie-Gesundheitskurs derzeit online stattfindet, hofft man in der Abteilung, dass ein regulärer Übungsbetrieb für alle bald wieder möglich sein wird – und dann die große Geburtstagsfeier zum 40. gebührend nachgeholt werden kann.
Aktuelles Foto: Blumen und Kuchenherzen zum Geburtstag der TV07-Herzsportgruppe überreichten diese Woche Marina Kurkina, Dr. Rainer Pfaff, Ulrich Häuser und Horst-Günter Weppner (von links).