BfL wählt Fraktionsvorstand und bestätigt das Ausscheiden von Dr. Detlef Kuhn

Urheber: Burkhard Neumann

Von Bürgerreporter Burkhard Neumann | In der ersten Sitzung der neuen BfL-Fraktion im Licher Stadtparlament am Montagabend haben die Fraktionsmitglieder einen Vorstand gewählt. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig Magnus Schneider bestimmt, zu seinen Stellvertretern Joachim Siebert, Oliver Meineke und Dr.Karin Lorenz.

Außerdem haben die Fraktionsmitglieder eine Verhandlungskommission gewählt, die die Gespräche mit den anderen Parteien führen soll. Dazu gehören Carmen Knöß, Burkhard Neumann, Magnus Schneider und Joachim Siebert.

In dem direkt an die Fraktionssitzung anschließenden Online-Meeting mit den Mitgliedern der Wählergruppe wurde intensiv über die weitere Strategie diskutiert und die inhaltlichen Vorstellungen besprochen, mit denen die BfL in die Gespräche mit den anderen Parteien gehen soll.

Damit ist die BfL gut aufgestellt für die nächsten Schritte, die bis zur konstituierenden Stadtverordnetenversammlung Ende April notwendig sind.

Außerdem teilt die BfL mit, dass Dr. Detlef Kuhn, der zur Kommunalwahl auf der Liste der BfL auf Listenplatz Nr. 2 angetreten war, diesen Platz nicht für die BfL annehmen wird und aus der Fraktion ausscheidet. Welcher Partei sich Dr. Kuhn anschließt oder ob dieser fraktionslos in das Licher Stadtparlament einzieht, ist der BfL nicht bekannt.

„Wir bedauern diese Entscheidung von Dr. Detlef Kuhn, respektieren aber seinen Wunsch, sein Mandat in der Licher Stadtverordnetenversammlung nicht als Mitglied der BfL-Fraktion wahrzunehmen. Trotz seines Ausscheidens liegt unsere oberste Priorität darin, die in unserem Wahlprogramm im Herbst gemeinschaftlich erarbeiteten Ziele für Lich und für die Licher Bevölkerung umzusetzen“, betont Burkhard Neumann.

„Uns eint an dieser Stelle unser gemeinschaftliches Interesse, die Folgen des Logistikzentrums weitestgehend abzumildern. Leider gab es nicht in allen politischen Zielsetzungen diesen Konsens, so dass das Ausscheiden von Dr. Kuhn zwar bedauerlich, aber unausweichlich war“, so Magnus Schneider, Fraktionsvorsitzender der BfL.

Bereits geführte Sondierungsgespräche zeigen auf, dass es unter den bei der Kommunalwahl am 14.3.21 gewählten Stadtverordneten einen Konsens über die zukünftige Entwicklung der Licher Stadtpolitik geben könnte. Unsere schöne Stadt mit ihren Stadtteilen mit solider Politik in die Zukunft zu begleiten, sollte das gemeinsame Ziel aller sein.

Hinterlasse eine Antwort