Fußball und Forschen: Ein Tag voller Erlebnisse an der Sophie-Scholl-Grundschule

14
Eine tolle Atmosphäre herrschte beim Tag der offenen Tür der Sophie-Scholl-Schule (Grundschule) in Gießen, bei dem es viel zu entdecken und zu erfahren gab.
Gießen – Am letzten Samstag im September herrschte reger Betrieb an der Sophie-Scholl-Grundschule in Gießen. Traditionell lud die Schule zum Tag der offenen Tür in der Grünberger Straße ein und präsentierte stolz einen neuen Sportplatz.
Der Platz wurde von Patrik Mähling, Geschäftsführer der Sophie-Scholl-Schulen gGmbH, und Ralph Schüller vom Schulleitungsteam feierlich eingeweiht. Dies geschah nach einer eindrucksvollen musikalischen Darbietung der Schülerinnen und Schüler, die mit Applaus gewürdigt wurde.
Zur Premiere des neuen Sportplatzes traten Schülerinnen und Schüler gegen das Schulpersonal an.
Feierliche Einweihung des neuen Sportplatzes.

Der neue Sportplatz, der dank des großzügigen Bund-Länder-Programms „Ausbau Ganztagsbetreuung“ von rund 100.000 Euro realisiert werden konnte, ersetzt den alten Schotterplatz und bietet nun beste Voraussetzungen für Fußball und Basketball. Zur Einweihung fand ein spannendes Fußballmatch zwischen Schulpersonal und Schülern statt, bei dem beide Seiten ihr Bestes gaben und die Schülerinnen und Schüler am Ende knapp die Nase vorn hatten. Danach wurde der Platz von den kleinen und großen Fußballbegeisterten rege genutzt.

Der Tag der offenen Tür bot darüber hinaus zahlreiche Attraktionen. Eltern und Kinder konnten die Vielfalt der Angebote erkunden: Von Infoständen und einer Forscherwerkstatt über Kinderschminken bis hin zu einem Flohmarkt und einer Hüpfburg war für jeden etwas dabei. Im Speisesaal gab es Kaffee und köstliche Kuchen, während draußen ein leckeres Grillangebot für das leibliche Wohl sorgte. Besonders beliebt war das Kürbisschnitzen, das für herbstliche Stimmung sorgte.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie stark die Gemeinschaft an den Sophie-Scholl-Schulen, einem Tochterunternehmen der Lebenshilfe Gießen sowie der Lebenshilfe Wetterau, ist. Diese Schulen, geprägt von einem inklusiven Ansatz und reformpädagogischen Prinzipien, sind als jahrgangsgemischte Stufenschulen organisiert. Mit rund 600 Schülerinnen und Schülern und 200 Fachkräften an drei Standorten in Gießen und Bad Nauheim wird hier Lernen in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts gefördert. Der neue Sportplatz ist ein weiterer Höhepunkt in ihrem Bestreben, Kreativität und Bewegung in den Schulalltag zu integrieren. Weitere Informationen auf www.sophie-scholl-schulen.de.
Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.