„Festival der Musik – das Tattoo in Mittelhessen“ am 16. November 2024 in der Buderus-Arena in Wetzlar – Illustres Teilnehmerfeld verspricht Musikevent auf höchstem Niveau

43
Björn Weidenhaus (2. Vorsitzender, links) und Julien Dechert (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) vom Musikcorps Großen-Linden präsentieren gemeinsam das Plakat für das „Festival der Musik - Das Tattoo in Mittelhessen“ am 16. November.

Noch sind es sieben Wochen, aber es verspricht wieder ein Musikevent der ganz besonderen Art zu werden: das „Festival der Musik – das Tattoo in Mittelhessen“, welches vom Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden e.V. nach dem großen Erfolg im Jahre 2019 neuerlich in der Wetzlarer Buderus-Arena präsentiert wird. Nachdem die Veranstaltung im November letzten Jahres erstmals angekündigt wurde und zeitgleich der Kartenvorverkauf startete, haben die Verantwortlichen des Musikcorps in der Zwischenzeit weder Kosten noch Mühen gescheut, dem Publikum aus Nah und Fern ein Musikspektakel der Extraklasse zu bieten. Der Garant dafür dürften die teilnehmenden Gruppen sein, die mittlerweile final feststehen:

Mit der niederländischen Showband „Pasveerkorps Leeuwarden“ gastiert der Weltmeister 2017 im Bereich „Show“ in Wetzlar. Gleichfalls aus den Niederlanden kommt die Show- und Marchingband K&G“ aus Leiden, ihres Zeichens mehrfacher Weltmeister im „Marsch- und Showwettbewerb“ und seit Jahren europaweit das Nonplusultra bei Tattoo-Veranstaltungen. Nicht minder interessant sind die „Maastrichtse Verkennersband“ sowie „Advendo Sneek“, gleichfalls aus den Niederlanden, die zum „Festival der Musik“ aus den Provinzen Limburg bzw. Friesland nach Mittelhessen anreisen. Aber neben der Internationalität kommt auch das Lokalkolorit nicht zu kurz. Den Auftakt des Abends wird das Jugendmusikcorps Großen-Linden bestreiten. Im weiteren Verlauf des Abends wird die Marsch- & Showband des Musikcorps seine Show „Circus“ präsentieren. Neben den beiden Gruppen des gastgebenden Musikcorps, wird noch eine weitere heimische Gruppe den Abend mitgestalten: das eigens für diese Veranstaltung formierte Orchester aus dem Kreisfeuerwehrverband Gießen, bestehend aus dem Blasorchester Reiskirchen, dem Spielmannszug Allendorf/Lda. und den Spielleuten der Busecker Schloßremise sowie weiteren Feuerwehmusikern aus dem heimischen Raum. Zu einem Tattoo gehört natürlich auch das schottische Element in Form von Dudelsäcken. Dieses wird am 16. November die Massed Pipes & Drums, u.a. mit den Hohenlohe Highlanders verkörpern, die mit ihren Rhythmen sicherlich für Gänsehautmomente sorgen wird.

Der 1. Vorsitzende des Musikcorps, Christian Liebermann, äußerst sich stolz bezüglich des Teilnehmerfeldes: „Erst durch das Engagement unserer Sponsoren und die in den letzten Jahren geknüpften Kontakte zu den internationalen Top-Bands war es uns möglich, wiederum ein solches Programm auf die Beine zu stellen. Hinzu kommt, dass die Buderus-Arena Wetzlar mit ihren Möglichkeiten einer effektvollen Lichttechnik den optimalen Standort für diese Art von Veranstaltung bildet.“

Björn Weidenhaus, 2. Vorsitzender des Musikcorps und für das Ticketing zuständig, ist mit dem bisherigen Verlauf des Vorverkaufs zufrieden. Und er verrät: „Musikfreunde, die Karten der höchsten Kategorie erwerben möchten, sollten sich sputen. Das Kartenkontingent in diesem Sektor ist begehrt. Die Zuschauer können sich schon jetzt auf fesselnde Choreografien und prunkvolle Uniformen freuen.“ Tickets für diesen Event gibt es unter www.musikcorps.reservix.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen zu erwerben. Zudem besteht die Möglichkeit, jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr, Tickets im Vereinsheim des Musikcorps Großen-Linden (Gießener Pforte 6a) zu kaufen.